Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 - Notdienstapotheke suchen »

Reiseimpfberatung / Gelbfieberimpfstelle

Sie reisen in ein exotisches Land, möchten aber keine exotischen Krankheiten mit nach Hause bringen? Wir beraten Sie gerne, wie Sie sich gegen drohende Gefahren schützen können. Dabei ist eine genaue Kenntnis Ihrer Reiseroute erforderlich. Für Trekking-Touristen gelten zum Beispiel andere Empfehlungen als für Reisende, die sich ausschließlich in Hotels aufhalten. Mit Hilfe einer ständig aktualisierten Software bestimmen wir zunächst Ihr individuelles Risikoprofil. Anschließend überprüfen wir Ihren Impfpass, informieren Sie über alle fälligen Impfungen und führen diese nach einem personalisierten Plan durch. Auch die für viele Afrika- und Südamerikareisende notwendige Gelbfieber-Impfung wird in unserer Praxis, die seit 2013 staatlich anerkannte WHO.Gelbfieber-Impfstelle ist, angeboten.

Überdies erhalten Sie Auskunft über das Malaria-Risiko der jeweiligen Region, in der Sie sich aufhalten. Wenn nötig, verschreiben wir Ihnen die entsprechende Prophylaxe. Auf einem Ausdruck bekommen Sie schließlich neben Ihrem Impfplan alle relevanten Gesundheitsinformationen über ihr Reiseziel ausgehändigt, so dass sie Ihren Urlaub in dem sicheren Gefühl antreten können, für alle Eventualitäten bestmöglich gerüstet zu sein. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch eine individuelle Empfehlung für eine Reiseapotheke. Bitte stellen Sie sich rechtzeitig bei uns vor, damit wir die notwendigen Impfungen auch termingerecht durchführen können. Zwei Monate vor Abreise sind meist ausreichend. Denken Sie dabei unbedingt an Ihren Impfpass.

Wir bauen für Sie um!

Vom 18. September bis 2. Oktober 2026 wird unsere Praxis umgebaut. Selbstverständlich sind wir auch während dieser Zeit für Sie da – allerdings mit eingeschränkten Kapazitäten und vorübergehend im 1. Obergeschoss. Bitte melden Sie sich direkt dort beim Praxisteam an. Bitte entschuldigen Sie die während der Umbauphase zeitweise erhöhte Lautstärke.

Ausweichmöglichkeiten

Wenn es für Sie möglich ist, nutzen Sie in dieser Zeit gerne auch unsere Praxen in Brannenburg (G.S. Kroder & Kollegen), Raubling (Dr. Rittner & Kollegen) oder Nußdorf (Dr. Bölzner & Kollegen). Planen Sie dort bitte etwas mehr Wartezeit ein.

Wir freuen uns darauf, Sie ab 5. Oktober in unseren neuen Praxisräumen im Erdgeschoss begrüßen zu dürfen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Ihr Praxisteam Dr. Bonke

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner