Ärtzlicher Bereitschaftdienst: 116 117 - Notdienstapotheke suchen »
1945

Grundstein

Die Geschichte unserer Praxis beginnt mit dem Ende des zweiten Weltkrieges. 1945 muss die Familie Bonke aus Breslau vor der herannahenden Roten Armee fliehen und findet schließlich in Parsberg in der Oberpfalz eine neue Heimat. Dort eröffnet im Jahre 1950 der junge Familienvater Dr. med. Franz Bonke eine Hausarztpraxis.

1950
1960
Dr. med. Elisabeth Bonke mit einem ihrer Söhne
Dr. med. Franz Bonke
1950
Dr. med. Franz Bonke
Dr. med. Elisabeth Bonke mit einem ihrer Söhne
1960

Die Praxis in Parsberg

Zehn Jahre lang ist er Tag und Nacht für seine Patienten da, bis er 1960 mit gerade mal 39 Jahren an Leukämie stirbt. Seine Frau Elisabeth – ebenfalls Ärztin – führt die Praxis fort. Fünf ihrer insgesamt sechs Kinder folgen dem Beispiel der Eltern und werden im Laufe der kommenden Jahre ebenfalls Ärzte. Einer davon – Dr. Clemens Bonke – übernimmt nach Elisabeths Tod 1984 die Praxis und ist bis heute als Hausarzt in Parsberg tätig.

1980
1980

Eröffnung der Flintsbacher Praxis

Ein weiterer Sohn von Elisabeth und Franz, Dr. med. Christoph Bonke, arbeitet 1980 in einer Klinik in Prien am Chiemsee, als er von dem plötzlichen Tod von Dr. Beuther, einem Hausarzt im nicht weit entfernten Flintsbach am Inn, hört. Kurzerhand bewirbt er sich  um den Posten und erhält trotz hoher Zahl an Interessenten den Zuschlag. Am 1.10.1980 sieht er in der Praxis in der Kirchstraße 10 die ersten Patienten.

Dr. Christoph Bonke an seinem Arbeitsplatz in der Praxis Kirchstraße
Dr. Christoph Bonke mit seinen Arzthelferinnen Klara Klostermeier und Anni Lackner.
1990

Über die folgenden Jahre…

…baut er sich einen treuen Patientenstamm auf. Er ist ein Arzt des Wortes und der Hände. Immer wieder erzählen heute Patienten voller Dankbarkeit davon, wie er sie in langen, geduldigen Gesprächen empathisch durch schwere Krisen begleitete und ihnen half, den Weg zurück ins Leben zu finden. Auch die Chirotherapie ist eines seiner Spezialgebiete. Mit sicherem Griff befreit er zahllose Patienten von ihren Schmerzen.

1990

Zunächst einmal…

…muss sich Christoph als „Zuagroaster“ das Vertrauen der Flintsbacher Bevölkerung verdienen. Hilfreich ist bei diesem Unterfangen sicherlich seine einfühlsame und liebenswerte Art, die es den Menschen schwer macht, ihn nicht zu mögen. Zu einem nicht unerheblichen Teil ist es aber auch seinen ersten Sprechstundenhilfen Anni und Klara, zu verdanken, dass er der strengen Flintsbacher Qualitätskontrolle standhält und von der Gemeinschaft akzeptiert wird. 

1994

Die Jetzige Praxis entsteht

1994 eröffnet die Praxis in eigens für Sie erbauten Räumlichkeiten im Lindenweg 4.

2000
2012
Dr. Christoph Bonke 2012 in seinem Sprechzimmer im Lindenweg
2000

Über die folgenden Jahre entwickelt sich die Praxis immer mehr zu einer Flintsbacher Institution. Dr. Christoph Bonke ist in allen hausärztlichen Angelegenheiten für seine Patienten da. Und das rund um die Uhr. Es gehört zum völlig normalen Alltag der Familie Bonke, dass Christoph zu abenteuerlichen Zeiten zu Hausbesuchen aufbricht. Abends, nachts, an Wochenenden oder Feiertagen - wenn seine Patienten ihn rufen, lässt er alles stehen und liegen und fährt zu ihnen.

2012
Dr. Christoph Bonke 2012 in seinem Sprechzimmer im Lindenweg
Das Praxisteam im Jahr 2012

Familienbetrieb mit Zukunft

2012 steht dann die nächste Generation bereit. Sohn Felix stößt hinzu, aus der Einzel- wird eine Gemeinschaftspraxis. Viele technische Neuerungen halten Einzug, und ein wachsendes Team an Mitarbeiterinnen – angeführt von Christophs Frau Sybille – sorgt dafür, dass der medizinische Fortschritt beim Patienten ankommt ohne dass der ursprüngliche Charakter der Praxis verloren geht. Ab 2017 arbeitet auch Sohn Florian fest als Arzt in der Praxis mit, und für eine Weile können die Patienten Termine bei drei verschiedenen Dr. Bonkes machen.

Dr. Christoph Bonke inmitten seines Teams 2017
2019

Im August 2019 stirbt Dr. Christoph Bonke schließlich an den Folgen einer langjährigen schweren Erkrankung. Und doch ist er weiterhin jeden Tag in der Praxis präsent. Trotz aller Professionalität einer modernen Hausarztpraxis ist es unser großes Bestreben, die Prinzipien, die er Zeit seines Lebens verkörperte – Menschlichkeit, Empathie und persönliche Zuwendung – in seinem Sinne hochzuhalten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner